Unsere Jugendprojekte

INTERNATIONALE
JUGENDPROJEKTE 2019

Erasmus+

Erasmus+ ist das Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union.

Mit der Unterstützung dieses Programms organisiert der Verein InterAktion internationale Jugendprojekte, die sich vor allem mit Menschenrechten, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung beschäftigen.

Eine Jugendbegegnung (YE) ist ein Treffen von Jugendlichen aus verschiedenen Ländern, die zwischen 13 und 30 Jahre alt sind und die sich von 5 bis 21 Tage lang gemeinsam mit einem Thema auseinandersetzen.

Trainingskurs (TC) steht für Mobilität für Fachkräfte. In diesen Projekten werden Austausch und Kontakt zwischen in der Jugendarbeit aktiven Personen  gefördert.

Während unserer Jugendbegegnungen und Trainingskurse finden kreative, interaktive und partizipatorische Workshops statt, die den Dialog fördern, den TeilnehmerInnen eine persönliche Weiterentwicklung ermöglichen und ihren kulturellen Horizont erweitern. Zugänge, Erfahrungen, Ideen und Konzepte werden diskutiert und neue entwickelt. Es entstehen neue Freundschaften und Projekte, die die Vielfalt von Kulturen als eine Möglichkeit für die gegenseitige Bereicherung der Gesellschaft fördern.

Trainingskurs: 17. - 24. März 2019, Trofaiach, Austria
Jugendbegegnung: 11. - 20. Mai 2019, Trofaiach, Austria
Bei dem gemeinsamen Projekt des Vereins InterAktion und des Vereins Sozialprofil haben sich 74 TeilnehmerInnen mit der Europawahl 2019 auseinandergesetzt. Bei einer Dialogveranstaltung mit dem Titel „To vote or not to vote“ (deutsch: "Wählen oder nicht wählen") hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, unkompliziert und schnell mit Experten ins Gespräch zu kommen – und ins Gespräch kommen hieß in diesem Fall, Europawahl und Europa unter verschiedenen Gesichtspunkten zu diskutieren. Mit Jugendlichen aus Österreich, Griechenland, Spanien, Bulgarien, Polen, Litauen, Slowakei, Rumänien, Tschechien und Finnland diskutierten Felix Schmid, SPÖ-Kandidat für die EP-Wahl, Martina Haßler vom regionalen Jugendmanagement Obersteiermark Ost, Konrad Fellerer vom Jugendprojekt Panthersie für Europa und Goran Janevski vom Verein InterAktion.
Im Anschluss an die Dialogveranstaltung organisierten die Jugendlichen eine Aktion auf dem Leobener Hauptplatz, bei der sie mit Bürgern über die Europawahl sprachen und sie anregten, bei den Europawahlen im Mai teilzunehmen – nach dem Motto der Informationskampagne: „Diesmal wähle ich“.
Dieses Projekt entstand in Zusammenarbeit mit der Panthersie für Europa.

Jugendbegegnung, 21. - 30. 06. 2019

Trofaiach

TeilnehmerInnen aus Österreich, Bulgarien, Mazedonien, Polen und Spanien

Themen: Beschäftigung, Sozialunternehmen und  Karrieremöglichkeiten.

Jugendbegegnung, 22. - 28. 09. 2019

Trofaiach