WOWSA Full Title.png

During the WOWSA project, all family members should develop the necessary skills for the constantly changing and growing digital world.

 

With the development of technology in our everyday life, it is necessary to respond to our hyper-connected society. WOWSA is dedicated to the topic in the hope of enabling people in today's digital world to make competent decisions based on important information.

 

The WOWSA project offers us an insight into the support of parents as teachers of children and other family members. Through training sessions, thematic comics, explanatory videos, puzzles and audio books, all family members are brought closer to the do's and don'ts of the World Wide Web!

WOWSA wants to promote safe use of the Internet for children, young people, parents and seniors so that everyone in the family can learn together.

Over the course of the WOWSA project, the participating organizations will develop various educational resources suitable for all ages within families to help them navigate the benefits and pitfalls of the Internet. We want to eliminate the “digital divide” or separation that can occur within modern family associations. To bridge this gap, WOWSA aims to empower family members in their digital skills that focus on how people interpret, apply, and connect online information and content so that they can form objective and informed opinions.

 

WOWSA consists of a package of different learning materials - all of which are developed to support family learning. First, WOWSA offers an introductory training program to support parents in their home teaching role. This program includes a series of workshops that provide basic information to help parents participate in their children's digital lives and to support older family members in developing their digital skills. The second part of the WOWSA materials aims to help parents overcome the existing “digital family divide”. This includes six modules that deal with digital skills, media skills and social media skills. These training programs are intended to enable parents to improve their own knowledge of the digital world and to support them in passing on the digital tools from the family learning toolkit. This toolkit provides age-appropriate learning materials that family members can study and learn from. It includes themed comics for children ages 8-12, interactive digital magazines for teens and young adults ages 13-20, and audio books for older learners. This is intended to provide effective access to learning to support all family members in developing their digital and media skills.

 

WOWSA also offers an in-service training program to ensure that the adult teachers' digital skills are sufficiently strengthened to enable them to use the resources developed in the project. The program aims to introduce adult teachers to new ways of working with online environments. During the WOWSA project, parents and adult teachers can be trained in introductory trainings and workshops. The modules in these programs are designed to provide tailor-made support training on critical issues relating to digital and media skills. Towards the end of the project, we will bring participating families together so that they can share their experiences and encourage other families to train together on digital and media skills. At these events - WOWSA Family Learning Symposia - we will present the full range of learning materials developed and discuss key issues such as online safety and wellbeing to help families address this issue as a family unit.

 

Partner:

CSI - Center for Social Innovation LTD, Cyprus

DRPDNM - (Association for Developing Voluntary Work Novo Mesto), Slovenia

REINTEGRA - Czech Republic

Solution: Solidarity & Inclusion - France

The Rural Hub - Ireland

Proportional Message Associação - Portugal

 

Project number: 2020-1-AT01-KA204-077958

Project duration: 09/01/2020 - 08/30/2022

Project website: http://wowsa.eu/

logosbeneficaireserasmusright_en_0.jpg

Read the first newsletter!

Read our flyer!

WOWSA Full Title.png

Während des WOWSA-Projektes sollen alle Familienmitglieder die notwendigen Fertigkeiten für die sich ständig verändernde und wachsende digitale Welt entwickeln.

 

Durch die Entwicklung von Technologien in unserem Alltagsleben ist es notwendig auf unsere hypervernetzte Gesellschaft zu reagieren. WOWSA widmet sich dem Thema in der Hoffnung, Menschen zu ermöglichen in der heutigen digitalen Welt kompetente Entscheidungen zu treffen, die auf wichtigen Informationen beruhen.

 

Das WOWSA-Projekt bietet uns einen Einblick in die Unterstützung der Eltern als Lehrenden von Kindern und anderen Familienmitgliedern. Durch Trainingsstunden, thematische Comics, Erklärungsvideos, Puzzles und Audiobücher werden allen Familienmitgliedern die Do’s und Dont’s des World Wide Webs nähergebracht!

WOWSA möchte eine sichere Verwendung des Internets für Kinder, Jugendliche, Eltern und SeniorInnen fördern, sodass alle im Familienverband gemeinsam lernen können.

Im Laufe des WOWSA-Projektes werden die teilnehmenden Organisationen verschiedene Bildungsressourcen entwickeln, die für alle Altersgruppen innerhalb von Familien geeignet sind, um ihnen dabei zu helfen, sich durch die Vorteile und Fallen des Internets zu navigieren. Wir möchten die „digitale Kluft“ bzw. Trennung beseitigen, die innerhalb moderner Familienverbände vorkommen kann. Um diese Kluft zu beseitigen, möchte WOWSA die Familienmitglieder in ihren digitalen Kompetenzen stärken, die sich darauf konzentrieren, wie Menschen Online-Informationen und -Inhalte interpretieren, anwenden und verbinden, damit sie sich objektive und informierte Meinungen bilden können.

WOWSA besteht aus einem Paket verschiedener Lernmaterialien – die alle entwickelt werden, um das Lernen in der Familie zu unterstützen. Zunächst bietet WOWSA ein einführendes Trainingsprogramm, um Eltern in ihrer Rolle als Lehrende zu Hause zu unterstützen. Dieses Programm beinhaltet eine Reihe von Workshops, die Grundinformationen bieten, um Eltern dabei zu helfen am digitalen Leben ihrer Kinder teilzunehmen und ältere Familienmitglieder dabei unterstützen ihre digitalen Kenntnisse zu entwickeln. Der zweite Teil der WOWSA-Materialien zielt darauf ab Eltern dabei zu unterstützen die bestehende „digitale Familienkluft“ zu bewältigen. Darin sind sechs Module beinhaltet, die sich mit digitalen Kompetenzen, Medienkompetenzen und Soziale-Medien-Kompetenzen beschäftigen. Diese Trainingsprogramme sollen Eltern ermöglichen ihre eigenen Kenntnisse der digitalen Welt zu verbessern und sie darin unterstützen die digitalen Werkzeuge aus dem Familienlern-Toolkit weiterzugeben. Dieses Toolkit bietet altersgerechte Lernmaterialien, mit denen sich Familienmitglieder befassen und daraus lernen können. Es beinhaltet thematische Comics für Kinder von 8-12, interaktive digitale Zeitschriften für Jugendliche und junge Erwachsene von 13-20 und Hörbücher für ältere Lernende. Dies soll einen effektiven Lernzugang bieten, um alle Familienmitglieder dabei zu unterstützen ihre digitalen und Medien-Kompetenzen auszubauen.

WOWSA bietet außerdem ein In-Service-Trainingsprogramm, um sicherzugehen, dass die digitalen Kompetenzen der erwachsenen Lehrenden ausreichend gestärkt sind, damit sie die im Projekt entwickelten Ressourcen auch anwenden können. Das Programm will erwachsene Lehrende mit neuen Zugängen zur Arbeit mit Online-Umgebungen vertraut machen. Während des WOWSA-Projekts können Eltern und erwachsene Lehrende in Einführungs-Trainings und Workshops ausgebildet werden. Die Module in diesen Programmen sollen maßgeschneiderte Unterstützungstrainings zu kritischen Fragen der digitalen und Medienkompetenzen bieten. Gegen Ende des Projekts werden wir teilnehmende Familien zusammenbringen, damit sie ihre Erfahrungen teilen und andere Familien darin bestärken können sich gemeinsam zum Thema digitale und Medienkompetenzen fortzubilden. Bei diesen Veranstaltungen – WOWSA Familienlernsymposien – werden wir die gesamte Palette der entwickelten Lernmaterialien vorstellen und Kernfragen wie Online-Sicherheit und Wohlergehen diskutieren, um Familien darin zu unterstützen, diese Frage im Familienverband zu bewältigen.

Partner:

CSI – Centre for Social Innovation LTD, Zypern

DRPDNM - (Association for Developing Voluntary Work Novo Mesto), Slowenien

REINTEGRA - Tschechische Republik

Solution: Solidarität & Inklusion - Frankreich

The Rural Hub – Irland

Proportional Message Associação - Portugal

Projektnummer: 2020-1-AT01-KA204-077958

Projektlaufzeit: 01.09.2020 - 30.08.2022

Projekt-Website: http://wowsa.eu/

logosbeneficaireserasmusright_de_0.jpg

Lesen Sie den ersten Newsletter!