Data protection

Responsible for data processing is the association

InterAktion – Verein für ein interkulturelles Zusammenleben

Rebenburggasse 5, 8793 Trofaiach

Data protection officer of the association is Mag. Katja Lenič Šalamun available at datenschutz@interaktion.org

By submitting your contact details, you give us your consent in accordance with the applicable data protection regulations (EU GDPR) to process information that relates to your person. The purpose of processing your data is to provide you with information about the association's activities, such as invitations to events, newsletters and the like. Therefore we inform you that we save and process your data (name, address, email address and telephone number). Other or sensitive data will only be processed by us with our express consent. Data will only be passed on to third parties with prior consent. The transfer takes place only within the framework of the association's purpose.

 

An exception is any data transfer to the Austrian National Agency (OeAD-GmbH — Agentur für Bildung und Internationalisierung, Ebendorferstraße 7, 1010 Wien) or the European Commission as part of your participation in our Erasmus + mobility projects.

Your rights

Right to information, correction, restriction of processing, objection, deletion, complaint and data portability.

You have the right to information about your processed personal data as well as the right to rectification at any time vis-à-vis the InterAktion association as the responsible party. If there is no legal obligation to retain data or other legal basis for processing your data, you have the right to have this data deleted. If the processing is based on your consent, you have the right of withdrawal. If the processing is carried out for public interest or to protect the legitimate interests of the InterAktion association or third parties, you have the right to object to the processing. Furthermore, you may have the right to restrict processing, to data portability (if processing is based on consent or contract performance) and to lodge a complaint with the competent supervisory authority.

Right of revocation

If your consent is required for the processing of your data, your data will only be processed by the InterAktion association after your consent has been given. You can revoke your consent - if the processing of your data is based solely on your consent - at any time at the following e-mail address: datenschutz@interaktion.org. The revocation of consent does not affect the lawfulness of the processing carried out on the basis of your consent until the revocation. Legal retention obligations are also not restricted by a revocation.

As a matter of principle, no data of minors will be processed on the basis of consent pursuant to Art. 6 Para. 1 Letter a DSGVO. With your use of the online services of the InterAktion association (website, newsletter, event registration), you confirm that you have reached the age of 14 or that you have the consent of your legal representative.

 

Contact details to exercise your rights

 

To claim any of the rights mentioned in the previous points, please contact us at datenschutz@interaktion.org or write to: Verein InterAktion, Attn: Data Protection Officer Mag. Katja Lenic Salamun, Rebenburggasse 5, 8793 Trofaiach.

If you believe that your privacy rights have been violated, please also contact us at datenschutz@interaktion.org or file a complaint with the competent supervisory authority (in Austria, this is the Austrian Data Protection Authority, Barichgasse 40-42, 1030 Vienna, e-mail: dsb@dsb.gv.at).

 

ERASMUS

As part of your ERASMUS + mobility or other involvement in our Erasmus projects, the association InterAktion uses a registration form and other forms to collect data that is required to assess the possibility of your participation in an ERASMUS + mobility and, in the case of positive participation, to the Austrian National Agency (OeAD-GmbH — Agentur für Bildung und Internationalisierung, Ebendorferstraße 7, 1010 Wien) and the Commission in the "Mobility Tool" To report.

The EU receives the following data via the "Mobility Tool": surname, first name, e-mail, gender, nationality, duration and type of mobility, main working language and any other languages ​​used, as well as the sending and receiving organization. All personal data in the "Mobility Tool" is processed by the National Agency, the Executive Agency or the European Commission in accordance with the following legal provisions:

Regulation (EU) 2018/1725 of the European Parliament and of the Council of 23 October 2018 1 on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data by the institutions, bodies and other agencies of the Union, on the free movement of data and repealing the Regulation (EC) No 45/2001 and Decision No 1247/2002 / EC (Text with EEA relevance.)

In a secondary order and only if Regulation (EU) No. 2018/1725 is not applicable - the General Data Protection Regulation (GDPR or Regulation (EU) No. 2016/679 of the European Parliament and of the Council of April 27, 2016 2 ) or the national data protection regulations if the GDPR is not applicable (non-EU countries).

If you transfer personal data of third parties (e.g. of project partners, employees, other persons employed in the project, other persons participating in the project such as participants in events or surveys) to us in the course of the application or in the context of your reporting and accounting obligations, you are obliged to inform the data subjects about this data transfer and the data processing by the European Commission, Austrian National Agency and us. These individuals may exercise their rights of access, rectification and restriction of processing against us at datenschutz@interaktion.org.

However, the right to erasure and to object is excluded - where the Research Organization Act (FOG) is applicable.

Your data will be passed on to the Austrian National Agency and further to reviewers for the evaluation of applications, interim and final reports according to § 2g FOG. Furthermore, in accordance with Art. 6 Para. 1 Letter f DSGVO (our legitimate interest in verifying the information provided by applicants and in preventing misuse of funding), we may disclose your personal data, also beyond the information you yourself have provided, for the purpose of assessing whether the conditions for funding are met and for checking the settlement of accounts, e.g. for credit assessment to relevant credit agencies or to avoid double subsidies by making inquiries with the relevant bodies of the EU and the federal government or with other legal entities that award or process relevant subsidies or with other third parties, and to transmit it to them, as well as to conduct transparency portal inquiries pursuant to Section 32 (5) TDBG 2012, BGBl. I No. 99/2012, as amended.

It may also come about that your data must be passed on or disclosed in particular to bodies and agents of the Court of Audit (in particular pursuant to the Court of Audit Act 1948, Federal Law Gazette No. 144/1948, as amended), the Federal Ministry of Finance (in particular pursuant to the Federal Budget Act 2013, Federal Law Gazette I No. 139/2009, as well as pursuant to Sections 13 and 14 ARR 2014, both as amended) and the European Union in accordance with the provisions of EU law.

For the purpose of assessing/checking applications and reviewing reports and accounts, your data may also be transferred to scientific institutions, other funding and grants offices, and to reviewers in member states of the European Union.

The data processing is carried out on the basis of the Research Organization Act, in particular § 2g (processing by Art 89 funding and grant offices), Regulation (EU) No. 1288/2013 of the European Parliament and of the Council of 11. December 2013 establishing "Erasmus+", the Union programme for education, training, youth and sport, and repealing Decisions No. 1719/2006/EC, No. 1720/2006/EC and No. 1298/2008/EC", pursuant to Art 6(1)(b) of the GDPR (initiation and execution of a contract) and Art 10a of the OeAD Act (mobility and cooperation database). The transfer of data to third countries is based on Art 49(1)(b) DSGVO.

Pursuant to § 2g (1) FOG and in order to provide evidence to the Republic of Austria as co-financing body, the data will be stored for a period of ten years in any case, namely

a) in the event of withdrawal or non-pursuit of the application or a negative decision, from the last contact, and

b) in the case of a positive decision, from the end of the year of disbursement of the total funding (= disbursement of the last installment on our part after approval of the settlement or receipt of the repayment on your part in accordance with our reclaim after settlement)

stored. For processing pursuant to Section 2g (1) (1) (retention period for funding documents) and (2) (publication on the Internet and in reports) and (4) FOG (project details and details of persons involved in the project), the right to deletion pursuant to Art. 17 (3) (b) DSGVO and the right to object pursuant to Art. 21 (6) DSGVO are excluded from the time of the award of funding.

The data on mobilities to be transferred to the mobility and cooperation database in the event of a funding award pursuant to Section 10a of the OeAD Act are kept for an unlimited period of time. The right to erasure pursuant to Art. 17(3)(b) DSGVO and the right to object pursuant to Art. 21(6) DSGVO are excluded here by law.

For processing pursuant to Section 2g(1)(1) (retention period for funding documents) and (2) (publication on the Internet and in reports) and (4) (project details and details of persons involved in the project), the right to erasure pursuant to Article 17(3)(b) DSGVO and the right to object pursuant to Article 21(6) DSGVO are excluded as of the date on which funding is awarded. Likewise, with regard to the mobility and cooperation database pursuant to Section 10a (3) of the OeAD Act, the right to deletion pursuant to Article 17 (3) (b) DSGVO and the right to object pursuant to Article 21 (6) DSGVO are excluded.

Datenschutzerklärung

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist der Verein InterAktion

InterAktion – Verein für ein interkulturelles Zusammenleben

Rebenburggasse 5, 8793 Trofaiach

Datenschutzbeauftragter des Vereins InterAktion ist Mag. Katja Lenič Šalamun datenschutz@interaktion.org

Hiermit teilen wir Ihnen mit, dass wir Ihre Daten (Name, Anschrift, Mailadresse und Telefonnummer) speichern und verarbeiten. Andere oder sensible Daten werden von uns nur nach ausdrücklichem Einverständnis verarbeitet. Eine Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt ebenso nur nach vorherigem Einverständnis. Die Weitergabe erfolgt nur im Rahmen des Vereinszweckes. Eine Ausnahme stellt die etwaige Datenweitergabe in Rahmen Ihrere Teilnahme an unseren Erasmus+ Mobilitätsprojekten an die National Agentur bzw. der Europäischen Kommission. 

Ihre Rechte als betroffene Person

Recht auf Auskunft, Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch, Löschung, Beschwerde und Datenübertragbarkeit:

Sie haben gegenüber dem Verein InterAktion als Verantwortlichen jederzeit das Recht auf Auskunft über Ihre verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie das Recht auf Berichtigung. Soweit keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht oder anderweitige Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer Daten bestehen, haben Sie das Recht auf Löschung dieser Daten. Beruht die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung, so haben Sie das Recht auf Widerruf. Erfolgt die Verarbeitung aus öffentlichem Interesse oder zur Wahrung der berechtigten Interessen des Vereins InterAktion oder Dritter, so haben Sie das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung. Ferner haben Sie gegebenenfalls das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Datenübertragbarkeit (falls die Verarbeitung aufgrund Einwilligung oder Vertragsabwicklung beruht) sowie auf Beschwerde bei zuständigen Aufsichtsbehörde.

Recht auf Widerruf

Ist für die Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung notwendig, werden Ihre Daten erst nach Vorliegen Ihrer Einwilligung vom Verein InterAktion verarbeitet. Sie können Ihre Einwilligung - sofern die Verarbeitung Ihrer Daten ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung erfolgt - jederzeit unter folgender E-Mail-Adresse widerrufen: datenschutz@interaktion.org. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Gesetzliche Aufbewahrungspflichten werden durch einen Widerruf ebenfalls nicht eingeschränkt.

Grundsätzlich werden keine Daten minderjähriger Personen aufgrund von Einwilligungen gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO verarbeitet. Mit Ihrer Nutzung der Online-Services des Vereins InterAktion (Website, Newsletter, Veranstaltungsanmeldung) bestätigen Sie, dass Sie das 14. Lebensjahr vollendet haben oder die Zustimmung Ihres gesetzlichen Vertreters/Ihrer gesetzlichen Vertreterin vorliegt.

Kontaktdaten zur Inanspruchnahme Ihrer Rechte

Wenden Sie sich zur Inanspruchnahme eines der in den vorigen Punkten genannten Rechte bitte an uns unter datenschutz@interaktion.org oder schreiben Sie an: Verein InterAktion, z.Hd. Datenschutzbeauftragter Mag. Katja Lenic Salamun, Rebenburggasse 5, 8793 Trofaiach.

Sofern Sie der Meinung sind, dass Sie in Ihren Datenschutzrechten verletzt wurden, wenden Sie sich bitte ebenfalls an uns unter datenschutz@interaktion.org oder richten Sie eine Beschwerde an die zuständige Aufsichtsbehörde (in Österreich ist dies die Österreichische Datenschutzbehörde, Barichgasse 40-42, 1030 Wien, E-Mail: dsb@dsb.gv.at).

ERASMUS

 

Im Rahmen Ihrere ERASMUS+ Mobilität erhebt der Verein InterAktion über ein Anmeldungsformular und andere Formulare Daten, die benötigt werden, um die Möglichkeit der Teilnahme an einer ERASMUS+ Mobilität beurteilen sowie, bei positiver Teilnahme, darüber der National Agentur und der Kommission im „Mobility Tool“ zu Berichten.

 

Folgende Daten erhält die EU über das „Mobility Tool“:  Name, Vorname, E-Mail, Geschlecht, Nationalität, Dauer der und Art der Mobilität, Hauptarbeitssprache und ggf. andere verwendete Sprachen sowie Entsende- und Aufnahmeorganisation. Alle personenbezogenen Daten im "Mobility Tool" von der Nationalen Agentur, der Exekutivagentur oder der Europäischen Kommission nach Maßgabe der folgenden Rechtsvorschriften verarbeitet:

  • Verordnung (EU) 2018/1725 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. Oktober 20181 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Organe, Einrichtungen und sonstigen Stellen der Union, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Verordnung (EG) Nr. 45/2001 und des Beschlusses Nr. 1247/2002/EG (Text von Bedeutung für den EWR.)

  • In sekundärer Reihenfolge und nur soweit die Verordnung (EU) Nr. 2018/1725 nicht anwendbar ist – die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO oder Verordnung (EU) Nr. 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 20162) oder die nationalen Datenschutzvorschriften, falls die DSGVO nicht anwendbar ist (Nicht-EU-Länder).

Wenn Sie im Zuge der Antragstellung oder im Rahmen Ihrer Berichts- und Abrechnungspflichten personenbezogene Daten Dritter (z.B. von Projektpartner/innen, Arbeitnehmer/innen, anderen im Rahmen des Projekts beschäftigten Personen, anderen am Projekt teilnehmenden Personen wie z.B. Teilnehmer/innen an Veranstaltungen oder Umfragen) an uns übermitteln, sind Sie verpflichtet, die betroffenen Personen über diese Datenübermittlung und die Datenverarbeitung durch die Europäische Kommission, Österreichischen National Agentur und uns zu informieren.

 

Diese Personen können Ihre Rechte auf Auskunft, auf Berichtigung und auf Einschränkung der Verarbeitung uns gegenüber unter datenschutz@interaktion.org geltend machen (siehe auch Abschnitt 4). Das Recht auf Löschung und auf Widerspruch ist - wo das Forschungsorganisationsgesetz (FOG) anwendbar ist - allerdings ausgeschlossen. 

Ihre Daten werden zur Beurteilung der Anträge, Zwischen- und Endberichte gemäß § 2g FOG an die Österreichische National Agentur und weiter an Gutachter/innen weitergegeben. Weiters können wir gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO (unser berechtigtes Interesse zur Überprüfung der Angaben von Antragsteller/innen und zur Vermeidung von missbräuchlicher Verwendung der Fördergelder) Ihre personenbezogenen Daten, auch über die von Ihnen selbst erteilten Auskünfte hinaus, für die Beurteilung des Vorliegens der Förderungsvoraussetzung und zur Prüfung der Abrechnung, z.B. zur Bonitätsprüfung an einschlägige Auskunfteien oder zur Vermeidung von Doppelförderungen durch Rückfragen bei den in Betracht kommenden Organen der EU und des Bundes oder bei anderen Rechtsträgern, die einschlägige Förderungen zuerkennen oder abwickeln oder bei sonstigen Dritten, erheben und an diese übermitteln sowie Transparenzportalabfragen gemäß § 32 Abs 5 TDBG 2012, BGBl. I Nr. 99/2012, in der jeweils geltenden Fassung, durchführen.

Es kann auch dazu kommen, dass Ihre Daten insbesondere an Organe und Beauftragte des Rechnungshofes (insbesondere gemäß Rechnungshofgesetz 1948, BGBl. Nr. 144/1948, in der jeweils geltenden Fassung), des Bundesministeriums für Finanzen (insbesondere gemäß Bundeshaushaltsgesetz 2013, BGBl. I Nr. 139/2009, sowie gemäß §§ 13 und 14 ARR 2014, beide in der jeweils geltenden Fassung) und der Europäischen Union nach den EU-rechtlichen Bestimmungen weitergegeben oder offengelegt werden müssen.

Zur Beurteilung/Prüfung von Anträgen und zur Prüfung von Berichten und Abrechnungen können Ihre Daten auch an wissenschaftliche Einrichtungen, andere Förder- und Zuwendungsstellen sowie an Gutachter/innen in Mitgliedsstaaten der Europäischen Union übermittelt werden.

 

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis des Forschungsorganisationsgesetzes, insbesondere § 2g  (Verarbeitungen durch Art 89-Förder- und Zuwendungsstellen), der Verordnung (EU) Nr. 1288/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. Dezember 2013 zur Einrichtung von "Erasmus+", dem Programm der Union für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport, und zur Aufhebung der Beschlüsse Nr. 1719/2006/EG, Nr. 1720/2006/EG und Nr. 1298/2008/EG“, gemäß Art 6 Absatz 1 Buchstabe b DSGVO (Anbahnung und Abwicklung eines Vertrags) und § 10a OeAD-Gesetz (Mobilitäts- und Kooperationsdatenbank). Die Übermittlung von Daten in Drittstaaten erfolgt auf Basis des Art. 49 Absatz 1 Buchstabe b DSGVO.

Die Daten werden gemäß § 2g Abs. 1 FOG und zur Nachweisführung gegenüber der Republik Österreich als kofinanzierende Stelle jedenfalls für die Dauer von zehn Jahren, und zwar

a) im Falle der Zurücknahme oder Nichtweiterverfolgung der Bewerbung oder einer negativen Entscheidung ab dem letzten Kontakt und

b) im Falle einer positiven Entscheidung ab dem Ende des Jahres der Auszahlung der gesamten Fördermittel (= Auszahlung der letzten Rate unsererseits nach Genehmigung der Abrechnung oder Eintreffen der Rückzahlung Ihrerseits gemäß unserer Rückforderung nach der Abrechnung)

aufbewahrt.

 

Für die Verarbeitungen gemäß § 2g Abs. 1 Z 1 (Aufbewahrungsfrist für Förderunterlagen) und 2 (Veröffentlichung im Internet und in Berichten) sowie Abs. 4 FOG (Projektangaben und Angaben zu am Projekt beteiligten Personen) sind das Recht auf Löschung gemäß Art. 17 Abs. 3 Buchstabe b DSGVO und das Widerspruchsrecht gemäß Art. 21 Abs. 6 DSGVO ab dem Zeitpunkt der Zuerkennung von Fördermitteln ausgeschlossen.

Die im Falle einer Förderungszuerkennung gemäß § 10a OeAD-Gesetz an die Mobilitäts- und Kooperationsdatenbank zu übermittelnden Daten zu Mobilitäten werden unbefristet aufbewahrt. Das Recht auf Löschung gemäß Art. 17 Abs. 3 Buchstabe b DSGVO und das Widerspruchsrecht gemäß Art. 21 Abs. 6 DSGVO sind hier gesetzlich ausgeschlossen.

Für die Verarbeitungen gemäß § 2g Abs. 1 Z 1 (Aufbewahrungsfrist für Förderunterlagen) und 2 (Veröffentlichung im Internet und in Berichten) sowie Abs. 4 (Projektangaben und Angaben zu am Projekt beteiligten Personen) sind das Recht auf Löschung gemäß Artikel 17 Abs. 3 Buchstabe b DSGVO und das Widerspruchsrecht gemäß Art. 21 Abs. 6 DSGVO ab dem Zeitpunkt der Zuerkennung von Fördermitteln ausgeschlossen. Ebenso sind in Bezug auf die Mobilitäts- und Kooperationsdatenbank gemäß § 10a Abs. 3 OeAD-Gesetz das Recht auf Löschung gemäß Art. 17 Abs. 3 Buchstabe b DSGVO und das Widerspruchsrecht gemäß Art. 21 Abs. 6 DSGVO ausgeschlossen.