DSCF6894.JPG

Das ESK – Europäisches Solidaritätskorps – ist ein neues Programm der Europäischen Union. Es fördert das Engagement junger Menschen in Projekten und Aktivitäten, die der Gemeinschaft zugutekommen.

Das Europäische Solidaritätskorps ermöglicht gemeinnützigen Organisationen und Unternehmen, die im sozialen Bereich tätig sind, junge engagierte Menschen für ihr Team zu gewinnen.

 

Der Verein InterAktion hat als Aufnahmeorganisation für Freiwilligeneinsätze sowie Praktika im Europäischen Solidaritätskorps das Qualitätssiegel erhalten und darf Freiwilligenprojekte im Europäischen Solidaritätskorps beantragen.

Freiwilligenprojekte im ESK

Der Freiwilligendienst bietet jungen Menschen zwischen 18 bis 30 Jahren die Chance, sich in einer gemeinnützigen Organisation in Europa oder einer Nachbarregion der EU zu engagieren. Mehr dazu findest du hier

Freiwilligeneinsatz bei InterAktion

Mit Hilfe der Methoden des nicht formalen und informellen Lernens, hast du die Möglichkeit mit unserer Zielgruppe (junge Geflüchtete) zu arbeiten und hilfst ihnen Themen wie Diskriminierung, Frieden, Zusammenarbeit, Demokratie, Konfliktlösung, Europa, Heimat und Identität zu erarbeiten. Dadurch wird ihr Integrationsprozess in hohem Maße unterstützt. Die Arbeit findet in Kleingruppen bzw. 1:1 statt; deine eigenen Erfahrungen, Ideen und deine Kreativität sollen eingebracht und mit unserer Unterstützung weiterentwickelt werden. Mit kreativen und aktiven Freizeitaktivitäten werden durch deinen Einsatz vor allem jene Jugendlichen unterstützt, die keinen Paten/keine Patin haben und auch in wenige Tätigkeiten außerhalb unserer involviert sind.

Meet the volunteer: Gotse Grozdanov

Gotsejpg.jpg

Nachdem ich den größten Teil meines Lebens außerhalb Bulgarien verbracht habe, sehe ich mich als Weltbürger und nicht nur als bulgarischen Staatsburger. Nach dem Studium des Verwaltungsrechts entdeckte ich das Ehrenamt, das mich zunächst zu einer Wohlfahrtsorganisation nach Deutschland führte und danach in viele andere Länder Europas. Dabei konnte ich zahlreiche interkulturelle und praktische Fähigkeiten entwickeln, die ich später im nicht formalen und informellen Bereich der Jugendarbeit umzusetzen konnte. Ich habe an verschiedenen Jugendprojekten als Gruppenleiter, Trainer oder Moderator teilgenommen.

 

Möchtest du mehr über seine Erfahrungen als Freiwilliger bei InterAktion erfahren? Folge ihm auf Instagram!

  • Instagram

Beginn des Einsatzes: 01.02.2021
Aufnehmende Organisation: Verein InterAktion, Österreich
Entsendeorganisation: Green Association, Bulgarien
Koordinierende Organisation: Logo Jugendmanagement, Österreich

esc-logo-de.png