DSCF6894.JPG

Das ESK – Europäisches Solidaritätskorps – ist ein neues Programm der Europäischen Union. Es fördert das Engagement junger Menschen in Projekten und Aktivitäten, die der Gemeinschaft zugutekommen.

​

Das Europäische Solidaritätskorps ermöglicht gemeinnützigen Organisationen und Unternehmen, die im sozialen Bereich tätig sind, junge engagierte Menschen für ihr Team zu gewinnen.

Der Verein InterAktion hat als Aufnahmeorganisation für Freiwilligeneinsätze sowie Praktika im Europäischen Solidaritätskorps das Qualitätssiegel erhalten und darf Freiwilligenprojekte im Europäischen Solidaritätskorps beantragen.

Freiwilligenprojekte im ESK

Der Freiwilligendienst bietet jungen Menschen zwischen 18 bis 30 Jahren die Chance, sich in einer gemeinnützigen Organisation in Europa oder einer Nachbarregion der EU zu engagieren. Mehr dazu findest du hier

Freiwilligeneinsatz bei InterAktion

Mit Hilfe der Methoden des nicht formalen und informellen Lernens, hast du die Möglichkeit mit unserer Zielgruppe (junge Geflüchtete) zu arbeiten und hilfst ihnen Themen wie Diskriminierung, Frieden, Zusammenarbeit, Demokratie, Konfliktlösung, Europa, Heimat und Identität zu erarbeiten. Dadurch wird ihr Integrationsprozess in hohem Maße unterstützt. Die Arbeit findet in Kleingruppen bzw. 1:1 statt; deine eigenen Erfahrungen, Ideen und deine Kreativität sollen eingebracht und mit unserer Unterstützung weiterentwickelt werden. Mit kreativen und aktiven Freizeitaktivitäten werden durch deinen Einsatz vor allem jene Jugendlichen unterstützt, die keinen Paten/keine Patin haben und auch in wenige Tätigkeiten außerhalb unserer involviert sind.

41510363_922429617967931_672791917943901

Meet the volunteer: Joaquín García Barba

1615489281615.jpeg

Joaquín wurde in El Ejido, Spanien, geboren. Er hat in Madrid, Trnava und Kairo ein Doppelstudium in Internationalen Studien und Politikwissenschaften absolviert und interessiert sich für Afrikastudien und LGBTQ+-Aktivismus. Nachdem er als Freiwilliger in Nachhaltigkeits- und Hilfsprojekten in Spanien und Portugal gearbeitet hat, kam er 2022 zu Interaktion. Er liebt Videospiele, Kochen und RuPaul's Drag Race.

Beginn des Einsatzes: 05.10.2022
Aufnehmende Organisation: Verein InterAktion, Österreich
Entsendeorganisation: Globers , Spanien
Koordinierende Organisation: Logo Jugendmanagement, Österreich

Meet the volunteer: Merve Duman

IMG_7601_edited.jpg

Merve ist in AÄŸrı in der Türkei geboren und lebte in Ankara. Zuvor war sie eine dynamische Projektmanagerin, die bei einer lokalen Organisation nachhaltige Initiativen vorantrieb. Sie engagierte sich für die Entwicklung von Programmen, die mit den Zielen der EU übereinstimmen, und knüpfte dabei Kontakte zu Akteuren aus der ganzen Welt, einschließlich örtlicher Behörden. Neben ihren Fähigkeiten im Projektmanagement ist sie eine begeisterte Linguistin mit einem Bachelor-Abschluss in Anglistik der Gazi-Universität. Sie spricht fließend Englisch, Türkisch und ein wenig Französisch, darüber hinaus ist sie nicht nur ein Sprachtalent, sondern auch eine Storytellerin. Ob auf der Tanzfläche oder in den sozialen Medien, insbesondere auf Instagram, verfolgt sie das Ziel, zu beeinflussen und zu inspirieren.

​

Möchtest du mehr über seine Erfahrungen als Freiwilliger bei InterAktion erfahren? Folge ihm auf Instagram!

Beginn des Einsatzes: 06.10.2023
Aufnehmende Organisation: Verein InterAktion, Österreich