Do., 29. Sep.

Fortbildung für Erwachsenenbildner

WOWSA-Materialien zur Unterstützung von familienbezogenen Lern- und Bildungsprozessen

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
Fortbildung für Erwachsenenbildner

Zeit & Ort

29. Sep. 2022, 14:00 – 16:00

Über die Veranstaltung

WOWSA  besteht aus einem Paket verschiedener Lernmaterialien – die alle  entwickelt werden, um das Lernen in der Familie zu unterstützen.  Zunächst bietet WOWSA ein einführendes Trainingsprogramm, um Eltern in  ihrer Rolle als Lehrende zu Hause zu unterstützen. Dieses Programm  beinhaltet eine Reihe von Workshops, die Grundinformationen bieten, um  Eltern dabei zu helfen am digitalen Leben ihrer Kinder teilzunehmen und  ältere Familienmitglieder dabei unterstützen ihre digitalen Kenntnisse  zu entwickeln. Der zweite Teil der WOWSA-Materialien zielt darauf ab  Eltern dabei zu unterstützen die bestehende „digitale Familienkluft“ zu  bewältigen. Darin sind sechs Module beinhaltet, die sich mit digitalen  Kompetenzen, Medienkompetenzen und Soziale-Medien-Kompetenzen  beschäftigen. Diese Trainingsprogramme sollen Eltern ermöglichen ihre  eigenen Kenntnisse der digitalen Welt zu verbessern und sie darin  unterstützen die digitalen Werkzeuge aus dem Familienlern-Toolkit  weiterzugeben. Dieses Toolkit bietet altersgerechte Lernmaterialien, mit  denen sich Familienmitglieder befassen und daraus lernen können. Es  beinhaltet thematische Comics für Kinder von 8-12, interaktive digitale  Zeitschriften für Jugendliche und junge Erwachsene von 13-20 und  Hörbücher für ältere Lernende. Dies soll einen effektiven Lernzugang  bieten, um alle Familienmitglieder dabei zu unterstützen ihre digitalen  und Medien-Kompetenzen auszubauen.

WOWSA  bietet außerdem ein In-Service-Trainingsprogramm, um sicherzugehen,  dass die digitalen Kompetenzen der erwachsenen Lehrenden ausreichend  gestärkt sind, damit sie die im Projekt entwickelten Ressourcen auch  anwenden können. Bei diesem Webinar werden die Materialien vorgestellt.

• Ticket

€ 0,00