Pla(i)n VET ist ein von Erasmus+ finanziertes Projekt im Rahmen der "Strategischen Partnerschaft für Zusammenarbeit" im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Das Projekt zielt darauf ab, junge Lernende mit besonderen Bedürfnissen in der Übergangsphase zwischen der Schule und dem Eintritt in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Um eine erfolgreiche Überbrückung dieses Übergangs zu erreichen, werden die Lernenden befähigt und erhalten ein Mitspracherecht innerhalb der Berufsbildung, um ihren eigenen Weg zu bestimmen, der ihnen eine berufliche Selbstverwirklichung ermöglicht.
Durch die Erstellung angemessener und umfassender Materialien in Leichter Sprache wird ein Beitrag zu einem integrativeren Berufsbildungssystem geleistet. Langfristig wird die Zielgruppe auf dem ersten Arbeitsmarkt berücksichtigt, wodurch dieser integrativer wird.
Pla(i)n VET
Aktueller Stand:
Nach einem erfolgreichen Online Meeting zum Projektstart am 01.02.2022 konnte sich das Projektkonsortium am 03.05.2022 in Präsenz in Brüssel zum ersten Transnational Partner Meeting kennenlernen.
Der Standort Brüssel hat es dem Konsortium ermöglicht Pla(i)nVET dem Steiermark Büro auf europäischer Ebene vorzustellen, in deren Räumlichkeiten das Meeting stattgefunden hat. Neben administrativen Aufgaben, haben sich die Partner über die Ausbildungssysteme sowie den Stellenwert von Leichter Sprache in ihren jeweiligen Ländern ausgetauscht und weitere potentielle Stakeholder identifiziert. Das Projektkonsortium beginnt nun an der inhaltlichen Ausarbeitung des ersten Projektergebnisses, einem e-Tool mit Informationen und Materialien in Leichter Sprache, um junge Lernenden mit Beeinträchtigungen beim Übergang zwischen Schule und Ausbildung zu unterstützen. Das e-Tool wird Informationen über mögliche Ausbildungswege und Bewerbungsprozesse enthalten sowie die Lernenden bei der Reflektion ihrer Potentiale und Fähigkeiten empowern.
Am 24.01.2023 fand das zweite physische und hybride Projekttreffen in Bilbao (Spanien) statt. Die Partner aus Zypern waren digital zugeschaltet. Wir haben zusammen die bisherigen Schritte für das Assessment Tool reflektiert und das Layout besprochen. Weiter haben wir uns über den Trainingskurs im Mai 2023 abgestimmt und in einem Brainstorming erarbeitet, wie wir zusammen eine Videoreihe und damit das zweite Projektergebnis umsetzen werden.
Partner:
-
Koordinator/Coordinator: KulturLife gGmbH, Germany
-
InterAktion - Verein für ein interkulturelles Zusammenleben, Austria
-
SYNTHESIS CENTER FOR RESEARCH AND EDUCATION LIMITED, Cyprus
-
ESCUELA PROFESIONAL OTXARKOAGA, Spain
-
MOBILIZING EXPERTISE AB, Sweden
Projektnummer: 2021-1-DE02-KA220-VET-000032996Projektlaufzeit: 01.02.2022 – 31.05.2024
“Let's realise inclusion together.”
PlainVET #inclusiveworkplace
PlainVET #inclusiveworkplace
See how #Workplace #Inclusion works in real life: SeeLoge in Germany - #PlainVET Project (1/11)
See how a #Workplace #Inclusion works in real life: EAA in Germany - #PlainVET Project (2/11)
See how #Workplace #Inclusion works in real life: Nahiarte in Spain - #PlainVET Project (3/11)
Diese Veröffentlichung wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung tragen alleine die Verfasserinnen und Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.