ide-3-0-empower-identities-logo.png
IDE 3.0 - EMPOWER IDENTITIES ist ein durch Erasmus+ gefördertes Projekt im Bereich der Jugend. Das Ziel des Projekts ist es, darstellende und visuelle Künste, die
kreatives Lernen fördern, in ganz Europa zu identifizieren und auszutauschen. Im Rahmen des Projektes wird ein kostenloses Toolkit erstellt mit einer Sammlung entsprechender pädagogischer Werkzeuge und Materialien.

Kunst kann zum Zusammenhalt der Gemeinschaft, zur strukturellen Integration und sozialem Wandel beitragen. Sie kann Sprachbarrieren abbauen, das Selbstwertgefühl fördern und den Ausdruck von Emotionen und die Verarbeitung traumatischer Erfahrungen erleichtern. Diese
Bedürfnisse wurden durch die globale Pandemie noch deutlicher und dringender, sie anzugehen.

Unser Projekt IDE 3.0 konzentriert sich auf darstellende und visuelle Künste, die kreatives Lernen unterstützen, um die Resilienz für Veränderungen zu stärken und die soziale Inklusion zu fördern. Darüber hinaus besteht ein ständiger Bedarf für Jugendarbeiter*innen, Ideen
auszutauschen und voneinander zu lernen, um neue Methoden zu übernehmen und umzusetzen, besonders in Situationen wie Migration, Rassismus, Radikalisierung oder unvorhergesehene Veränderungen wie die Pandemie, die vielleicht bisher nicht im Fokus der
täglichen Arbeit der Jugendarbeiter*innen waren. Krisen können schmerzhafte und gewalttätige Erfahrungen sein, aber sie tragen die Chance der Transformation in sich. Kunst und Kultur können eine gute Hilfe für den Umgang mit Veränderungen sein.

Das Projekt macht nicht nur auf den positiven Einfluss von Kunst im Allgemeinen aufmerksam, sondern schärft auch das Bewusstsein für die Kunst- und Kulturszene, die von der aktuellen Pandemie stark betroffen ist.

Partner:
ï‚· Koordinator: KulturLife gGmbH (Germany)
ï‚· InterAktion - Verein für ein interkulturelles Zusammenleben (Austria)
ï‚· MOBILIZING EXPERTISE AB (Sweden)
ï‚· Drustvo za razvijanje prostovoljnega dela novo mesto (Slovenia)

Projektnummer. 2020-1-DE04-KA227-YOU-020812
Projektlaufzeit: 15.06.2021 – 15.11.2022

Project-IDE-3.0-Empower-Identities-Poste

logosbeneficaireserasmusright_de_0.jpg
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.